RWE’s Excelerate Energy liefert erstes LNG nach Kuwait

Die RWE LNG Joint Venture-Gesellschaft Excelerate Energy LLC, Woodlands/Texas (USA) beliefert zum ersten Mal Kuwait mit verflüssigtem Erdgas. Der LNG-Tanker „Express“ hat am kürzlich in Betrieb genommenen GasPort Mina Al-Ahmadi seine LNG-Ladung in gasförmiges Erdgas umgewandelt und rund 130.000 m³ LNG (das entspricht etwa 80 Mio. m³ gasförmigem Erdgas) in das Gasnetz des Landes eingespeist. Das für Kuwait bestimmte Erdgas wurde als LNG in Australien geladen. Excelerate regasifiziert LNG noch an Bord der Schiffe wieder zu Erdgas; anschließend wird es direkt in das Gasleitungsnetz des Lieferlandes eingespeist. Auch der GasPort in Mina Al-Ahmadi verfügt über diese Technologie und wurde von Excelerate für die Kuwait National Petroleum Corporation gebaut. Bereits 11 Schiffsladungen würden ausreichen, um den Jahres-Gasverbrauch von Kuwait zu decken!

Bildquelle: Excelerate Energy
Bildquelle: Excelerate Energy
Excelerate hat in eigenen oder von dem Unternehmen betriebenen Häfen in diesem Jahr bereits 12 kommerzielle LNG-Cargos geliefert. Ziele waren, neben der aktuellen Lieferung für Kuwait, die USA (Massachusetts), das Vereinigte Königreich (Teesside) und Argentinien (Bahia Blanca).

Mit den Lieferungen nach Kuwait hat Excelerate zusammen 1,5 Mio. Kubikmeter LNG (das sind etwas mehr als 1 Mrd. Kubikmeter Erdgas) in diese Märkte geliefert. Die Lieferungen erfolgen dabei in Zeiten hoher Gasnachfrage, wie derzeit in Kuwait, wo durch den Betrieb vieler Klimaanlagen die Nachfrage nach Gas für die Stromproduktion aus Gaskraftwerken besonders hoch ist.

Excelerate Energy verfügt derzeit über sechs Schiffe; zwei weitere werden im Laufe des Jahres in Betrieb genommen. RWE untersucht gemeinsam mit Excelerate und in Kooperation mit dem Projektpartner NWO die Möglichkeit, auch in Wilhelmshaven einen GasPort zu errichten.
Im Rahmen des Aufbaus seiner europäischen LNG-Aktivitäten ist die RWE Trading GmbH bereits Ende 2006 mit Excelerate Energy (Excelerate) eingegangen. Excelerate verfügt über speziell konstruierte LNG-Tanker zur direkten Regasifizierung an Bord. Auf diese Weise kann das umgewandelte Erdgas direkt in das Gasnetz an Land eingespeist werden; die üblichen LNG-Lagertanks an Land werden hierfür nicht benötigt.

Quelle: RWE.com