Kampfmittelräumdienst säubert Fläche für Solarpark

Bad Staffelstein (IBC SOLAR) – Solarpionier IBC SOLAR hat in Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern ein Solarkraftwerk mit einer Nennleistung von 8,06 Megawatt peak in Betrieb genommen. Es versorgt künftig 2.684 Haushalte mit CO2-freiem Ökostrom.

Solarpark Neustrelitz - Bild: IBC SOALR
Solarpark Neustrelitz - Bild: IBC SOALR

Solarmodule auf 250.000 m²

Auf einer Fläche von insgesamt rund 25 Hektar wurden knapp 39.000 polykristalline Module installiert. Das Solarkraftwerk versorgt 2.684 Durchschnittshaushalte mit Strom. Durch die umweltfreundliche Stromgewinnung werden zudem jährlich 4.480 Tonnen CO2 eingespart.

Kampfmittelräumdienst machte den Weg frei

Der Solarpark wurde auf einem Grundstück installiert, das der sowjetischen Armee bis zu ihrem endgültigen Abzug im Jahr 1993 als Standort der 16. Panzerdivision gedient hatte. Udo Möhrstedt, Vorstandsvorsitzender der IBC SOLAR AG erklärt die besondere Situation der ehemaligen Militärfläche: „Um sicherzugehen, dass kein Risiko besteht, haben wir einen Munitionsbergungsdienst engagiert, der die Bauarbeiten begleitet. So kann sichergestellt werden, dass im Boden gebliebene Überbleibsel aus früheren Zeiten keine Gefahr darstellen. Der Photovoltaik-Park wird auf dem ehemaligen Militärgelände nun umweltfreundlichen Strom produzieren. Durch die lange Laufzeit kann sich der Grund erholen und danach anderweitig genutzt werden.“