Offshore-Windpark Rhyl Flats liefert ersten Strom

Bild
Bildquelle: Fotolia

(RWE Innogy) -  Mit einer installierten Leistung von 90 Megawatt jährlich wird Rhyl Flats den Stromverbrauch von rund 61.000 Haushalte in Großbritannien mit klimafreundlichem Strom decken können.

„Die erste Stromerzeugung von Rhyl Flats ist ein wichtiger Meilenstein und ein positives Signal für den Ausbau von erneuerbaren Energien und von Offshore-Windparks im Speziellen. Von solch einem Großprojekt profitiert nicht nur das Klima, sondern davon gehen auch wirtschaftliche Impulse für die Region und das Land aus,“ erklärte Kevin McCullough, COO von RWE Innogy.

25 Turbinen per Seekabel angeschlossen

Der Strom aus dem rund acht Kilometer vor der Küste liegenden Windpark Rhyl Flats wird über ein unter Wasser verlegtes Seekabel zu Küste transportiert. In einem Umspannwerk an Land wird der Strom in das öffentliche Netz eingespeist. Die restlichen 24 Turbinen sollen in den kommenden Wochen ans Netz angeschlossen werden, so dass der Offshore-Windpark nach jetzigem Planungsstand bis zum Jahresende vollständig betriebsbereit ist. Anfang April war mit der Installation der eigentlichen Turbinen begonnen worden. Parallel dazu startete auch die Verkabelung der Windenergieanlagen. Die Trafostation als auch die Hauptkabel an Land wurden bereits 2008 fertig gestellt.

Innogy bei 7 Projekten beteiligt

Nur wenige Kilometer vom Windpark Rhyl Flats entfernt, betreibt RWE Innogy bereits seit 2003 das Offshore-Windkraftwerk North Hoyle (60 MW). Ebenfalls vor Wales plant das Unternehmen den Windpark Gwynt y Môr, der mit mehreren hundert Megawatt installierter Leistung weltweit einer der größten seiner Art werden soll. Mit 50 Prozent ist RWE Innogy darüber hinaus an dem vor der ostenglischen Küste gelegenen Offshore-Windpark Greater Gabbard beteiligt. Nach Fertigstellung in 2011 soll dieses Windkraftwerk über insgesamt 500 MW verfügen. Auch vor der kontinentaleuropäischen Küste will RWE Innogy das Offshore-Windgeschäft weiter vorantreiben. So plant das Unternehmen in Deutschland 40 Kilometer vor der Nordseeinsel Juist den Bau des rund 960 MW Windkraftwerks Innogy Nordsee 1 und in den Niederlanden soll vor der nordholländischen Küste der 300-MW-Offshore Windpark Tromp Binnen entstehen.